Musikverein "Lyra" 1905 Ferschweiler e.V.
Musikverein "Lyra" 1905 Ferschweiler e.V.

Chronik

Bild 1

Acht Arbeiter der nahe Ferschweiler gelegenen Weilerbacher Hütte gründeten im Jahre 1905 den Musikverein Ferschweiler. Die musikalische Leitung der jungen Kapelle übernahm Dirigent Kasel aus Echternach (Luxemburg).

 

 

1908 übergab er den Taktstock an Jakob Lieser. Leider unterbrach der erste Weltkrieg ab 1914 die rege Vereinstätigkeit.

Bild 2

Um so intensiver agierten die Ferschweiler Musikanten in den 20er Jahren. Gleich zwei Orchester reiften heran.1923 entstand ein Streichquartett, 1923 begann Peter Colling mit dem Wiederaufbau der Blaskapelle.Gemeinsam präsentierte man sich (Blas- und Streichorchester) dem Ferschweiler Publikum.

Bild 3

Im Jahr 1939 unterbrach ein Weltkrieg zum zweiten Male das musikalische Schaffen in Ferschweiler. 1947 bauten Peter Colling und Lehrer Jakob Schneider den Verein wieder auf. Am 01. Mai 1948 gaben die Musiker ihr Debüt mit einem Konzert auf der Schankweiler Klause. Johann Michels, Günter Michels und Lehrer Ludwig Michels dirigierten die Kapelle von 1957 bis 1984.

Bild 4

Nun übernahm Dirigent Leo Steil die musikalische Führung.Unter ihm wuchs ein Orchester zu einer Größe von mehr als 50 Aktiven heran und wurde mit seinem reichhaltigen Repertoire zu einem würdigen Repräsentanten seiner Heimat.Im Jahre 1999 wurde Leo Steil dann mit einerAuszeichnung durch den Kreismusikverband Bitburg-Prüm für seine 15jährige Dirigentschaft in Ferschweiler geehrt.Seine hervorragende Arbeit in dieser Zeit trägt heute noch Früchte im Verein.

Bild 5

Seit 1999 dirigiert Friedhelm Oeffling den Musikverein.Zurzeit erhalten noch etwa 20 junge Leute Instrumentalunterricht bei verschiedenen Musikschulen im Kreis Bitburg-Prüm, so dass der Verein mit Zuversicht in die Zukunft blicken kann.Nicht zuletzt aufgrund seiner beachtlichen Vergangenheit wurde dem Verein im Jahre 2005 zu seinem 100jährigen Stiftungsjahr die "Pro-Musica Plakette" des Bundesverbandes Deutscher Blasmusikverbände verliehen - die höchste Auszeichnung, die einem Musikverein in diesen Breiten zu Teil werden kann.

Unser nächsten Termine

Am Dienstag, 01.05.2018 ab 6:00 Uhr traditionelles Kranzbinden an der Schankweiler Klause, anschließend ein Prozession zur Kirche und ein Frühschoppenkonzert beim Hotel Eifeler Hof.

weitere Termine finden sie hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Ferschweiler