Musikverein "Lyra" 1905 Ferschweiler e.V.
Musikverein "Lyra" 1905 Ferschweiler e.V.

Frühlingskonzert 2014

Erstellt 23.05.2014

 

Wie schon im vergangen Jahr stellte der Musikverein "Lyra" 1905 Ferschweiler auch dieses Jahr sein traditionelles Frühlingskonzert unter ein Motto. Das diesjährige Motto lautete "Eine Musikalische Reise durch die Film- und Fernsehgeschichte". Dabei stellte Dirigent Friedhelm Oeffling zusammen mit den Musikern ein Programm auf, welches durch mehrere Jahrzehnte der Filmmusik führte. Angefangen wurde mit der Titelmusik aus "Im weißen Rössel am Wolfgangsee" (1952) danach folgten die Melodien aus "Vom Winde verweht" (1939), "Lawrence von Arabien" (1962), "Jenseits von Afrika" (1985), "Bärenbrüder" (2003) und "Die Brücke am Kwai" (1957). Nach der Pause ging es schwungvoll weiter mit einem Potpourri aus "Das A-Team" (1983), "Miami Vice" (1984) und "The Muppets Show" (1976). Danach ging es weiter mit der Musik von "Fluch der Karibik" (2003) und "Skyfall" (2013) bevor dann ein Medley mit den bekannten Kinderserien (" Pippi Langstrumpf" (1969), "Jim Knopf" (1969), "Biene Maja" (1975) und "Tom und Jerry" (1940)) folgte. Zum Schluss gab es dann noch die Melodien aus "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" (1965) und "The Pink Panther" (1963). Durch das gesamte Programm führte Moderator Eric Molitor.

Anlässlich des diesjährigen Frühlingskonzertes 2014 wurden auch dieses Jahr Ehrungen durchgeführt. Die Ehrungen nahm Josef Freichels, Vorsitzender des Kreismusikverbandes, vor.  Für fünf Jahre geehrt wurden Hannah Gubernator, Miriam Gierenz und Ann-Catrin Schramen (alle Saxophon). Des weitern wurde für 10 Jahre geehrt Doris Molitor (Tuba) und Fabian Molitor (Schlagzeug). Für 40 Jahre im Verein wurde Karl-Heinz Schmitz (Fahnenträger) geehrt. Für das besondere Engagement und für 50 Jahre im Verein wurde Oswald  Schmitt (Bariton) geehrt.  Außerdem haben in diesem Jahr zwei Aktive Musiker erfolgreich am D1 Kurs teilgenommen.

Zudem durfte der Musikverein Ferschweiler vier junge Musiker in den Musikverein aufnehmen (Querflöte, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug). Sie haben im Herbst mit dem Musikunterricht begonnen.

 

Bilder vom Frühlingskonzert

Die Geehrten (v.l.) Oswald Schmitt, Karl-Heinz Schmitz, Fabian Molitor, Doris Molitor, Anne-Catrin Schramen, Miriam Gierenz und Hanna Gubernator

Unser nächsten Termine

Am Dienstag, 01.05.2018 ab 6:00 Uhr traditionelles Kranzbinden an der Schankweiler Klause, anschließend ein Prozession zur Kirche und ein Frühschoppenkonzert beim Hotel Eifeler Hof.

weitere Termine finden sie hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Ferschweiler